„Ein Merkmal dieser Methode ist die separate Berücksichtigung der einzelnen Erlösbestandteile und die damit verbundene Differenzierung zwischen OP-Bereichen und Non-OP-Bereichen.“
Michael Reining, Leitung Unternehmenscontrolling
Erlösverteilung und Erlöscontrolling
Ausgangssituation
- Steuerungselement zur Erlösentwicklung gefordert
- Erhöhter Informationsbedarf der Geschäftsführung und der Chefärzte
- TIP HCe Data Warehouse im Einsatz
Anforderungen
- Umsetzung der DDMI-Methode (Dual-DayMix-Index)
- Verursachungsgerechte Zuordnung
- Abteilungs- und periodengerechte Erlösverteilung
Lösung
- Parametrierung der Erlösverteilung direkt in TIP HCe im Modul ELV
- Standard-Verteilung der Casemix-Punkte über InEK-Kalkulationsmatrix
- Berücksichtigung von krankenhausindividuellen Regelungen
- Separate Verteilung für OP- und Nicht-OP-Anteile
- Verteilungsbasis Verweildauer auf einzelnen Fachabteilungen
- Erstellung von dreistufigem Erlöscontrolling: wöchentliche Leistungsentwicklung, DRG-Erlöscontrolling, Jahreshochrechnung
Vorteile
- Deutliche Zeitersparnis bei der Berichterstellung
- Einfacher und schneller Berichtversand über Repository
- Minimierung des Fehlerpotenzials
- Flexible Handhabung hausindividueller Besonderheiten