CH-IQI – Automatischer Qualitätsbericht

Qualitätsindikatoren des Bundesamts für Gesundheit

TIP HCe unterstützt Sie ab sofort bei der Erstellung der Qualitätsindikatoren CH-IQI (Swiss Inpatient Quality Indicators) des Bundesamts für Gesundheit. Es wurde dafür ein eigener Grouper entwickelt, der die betreffenden Fälle nach den Regeln des Bundesamts für Gesundheit für die CH-IQI zusammenfasst. Der CH-IQI Indikatorensatz unterstützt in die Krankenhausroutine integrierte Verfahren zur kontinuierlichen Verbesserung der Ergebnisqualität. Die Qualitätsindikatoren umfassen die Typen «Fallzahlen», «Mortalitätszahlen», «Anteilswerte » und «Aufenthaltsdauern». Diese werden für 49 Krankheitsbilder und Behandlungen dokumentiert.

Mit TIP HCe können Sie tagesaktuell die Qualitätsindikatoren und Indikatorwerte ermitteln und den Qualitätsbericht nach CH-IQI erstellen. Die Daten werden durch den CH-IQI Grouper gruppiert und sind dann im CH-IQI Cube für Datenanalysen verfügbar. Sie können mit BIC in Excel anschaulich dargestellt und analysiert werden. Selbstverständlich sind die Ergebnisse über Fallnummer, Datum oder Fachabteilung auch mit anderen TIP HCe-Cubes verknüpfbar und können für Cube-übergreifende Analysen herangezogen werden.

CH-IQI Grouper

  • Der CH-IQI Grouper wird direkt im Data Warehouse von TIP HCe eingebunden. Dadurch können Sie:
  • Eine Gruppierung von Fällen nach der aktuell gültigen Version von CH-IQI vornehmen
  • Qualitätsindikatoren und Indikatorwerte tagesaktuell ermitteln

CH-IQI Cube

  • Der CH-IQI Cube enthält alle Daten für für die CH-IQI Qualitätsindikatoren. Damit können Sie:
  • Den Qualitätsbericht nach CH-IQI automatisiert erstellen
  • Detailanalysen der CH-IQI-Daten mit BIC durchführen
  • Mit verknüpften Cubes eigene Qualitätskennzahlen erstellen

CH-IQI Qualitätsbericht

  • Der CH-IQI Qualitätsbericht wird als Standardbericht mit ausgeliefert. Er enthält die berechneten hauseigenen Qualitätsindikatoren.

Screenshot

Artikel vom 29. April 2017