SwissDRG und SPLG: Grouping und Planung

Auch im Medizincontrolling müssen die Daten in immer schnellerem Aufbereitungsrhythmus verfügbar sein. Dabei sprechen wir aktuell von den SwissDRG- und ergänzend dazu von den SPLG-Daten (Spitalplanungs-Leistungsgruppen). Nur über regelmässige Analysen in kurzen Abständen ist es möglich, das aktuelle Leistungsspektrum zu überwachen und mit entsprechenden Steuerungsmassnahmen allfällige Anpassungen vorzunehmen. Derzeit stehen die Daten meist nur mit Verzögerungen zur Analyse zur Verfügung, da sie sich grundsätzlich auf Quelldaten beziehen, welche nur periodisch (monatlich, quartalsweise) aufbereitet werden, beispielsweise für den BFS-Datensatz und PRISMA. Die für ein effektives Medizincontrolling essentiellen Plandaten fehlen meist zur Gänze.

In TIP HCe besteht seit neuestem die Möglichkeit, den SwissDRG Grouper und den SPLG-Grouper direkt in das Data Warehouse zu integrieren, um dadurch die Daten täglich automatisch zu gruppieren und in das Medizincontrolling einfliessen zu lassen.

SwissDRG Grouper

Durch die Integration des SwissDRG Groupers in TIP HCe werden die  Falldaten täglich gruppiert. Darüber hinaus können Sie eine Übergangsgruppierung von Fällen aus den Vorjahren nach der aktuell gültigen DRG-Version vornehmen. So können zum Beispiel Fälle aus dem Jahr 2014 nach SwissDRG 4.0 gruppiert werden. Dabei werden die Fälle nach den unterschiedlichen DRG-Versionen direkt im Data Warehouse gruppiert. Sie erhalten somit im MCO und KTR-MCO Cube die Möglichkeit, für jeden Fall verschiedene DRG-Versionen über die Dimension „Variante“ auszuwerten.

SPLG Grouper

Um die Planung und Steuerung von medizinischen Leistungen zu vereinfachen, hat die Gesundheitsdirektion Zürich ein Leistungsgruppenkonzept mit ca. 125 Spitalplanungs-Leistungsgruppen (SPLG) erarbeitet. Ziel dieser SPLG ist es, medizinische Leistungen zu sinnvollen Leistungsgruppen zu bündeln und damit die Möglichkeit einer aggregierten Sicht von medizinisch homogenen Leistungsgruppen schaffen. TIP GROUP® bietet Ihnen in Zusammenarbeit mit der Gesundheitsdirektion Zürich den SPLG-Grouper als integrierten Bestandteil von TIP HCe und damit einhergehende Auswertungsmöglichkeiten und Gruppierungsvarianten an.

Wie der SwissDRG Grouper ist auch der SPLG Grouper als Integration im TIP HCe-Data Warehouse erhältlich. Dabei werden die aktuellen Falldaten im täglichen Importprozess nach den SPLG gruppiert. So ermöglichen wir Ihnen eine einfache Überwachung des Leistungsangebotes für die betriebswirtschaftliche Steuerung nach den medizinischen Vorgaben.

Planung von SwissDRG und SPLG

Damit Sie Ihr aktuelles Leistungsangebot periodisch steuern und überwachen können, sollten entsprechende Planwerte auf Basis der SwissDRG und SPLG vorliegen. Dieser Planungsprozess steht Ihnen für beide Themenbereiche in TIP HCe zur Verfügung.

In fünf Schritten führen wir Sie menügesteuert zu Ihren medizinischen Plandaten. Dabei kann die Planung auf dem Gesamtspital oder auf der einzelnen Klinik erfolgen. Die Daten werden automatisch auf die SwissDRG oder auf die SPLG heruntergebrochen. Die Planung der untersten Ebene ist ebenfalls einfach möglich. Dabei hat die SwissDRG- und SPLG-Planung automatische Rundungsmechanismen eingebaut, damit Sie immer nur ganzstellige Fallzahlen als Planwert erhalten. Je nach Rundungsvorschlag erhöht oder verringert sich somit der CMI. Diese Abhängigkeiten werden Ihnen sofort im System angezeigt.

Die Planungstools von TIP HCe erlauben auch im Bereich Medizincontrolling das parallele Anlegen von verschiedenen Varianten. Sofort nach der Übernahme im Data Warehouse stehen die Plandaten für integrierte Analysen im MCO und/oder KTR-MCO Datenbereich zur Verfügung und ermöglichen einen detaillierten Plan-Ist-Vergleich.

Abb. 1

Grouper Suite

Swiss DRG Grouper Architektur

Gesamte Ansicht SPLG

Planung

Artikel vom 16. Januar 2015